Knigge - Richtig telefonieren mit der unterhaltsamen Lern-CD aus der Praxis
Kurzbeschreibung
Telefongespräche sind die wichtigste akustische Visitenkarte eines Unternehmens. Eine höfliche und kundenorientierte Begrüßung prägt den ersten Eindruck des Anrufers, entscheidet über alle weiteren Kontakte und über eine Geschäftsbeziehung.
In diesem Training lernen die Mitarbeiter die Bedeutung des Verhaltens am Telefon und welchen Beitrag sie dazu leisten können. Grundlagen, Etikette am Telefon, wie gehe ich mit einer brisanten Telefonsituation um - wie wichtig ist der erste Eindruck und was kann ich mit einem Lächeln alles erreichen?
Inhalt
- Die wichtigsten Grundlagen der Telefonie
- Telefonkultur der Firma
- Etikette am Telefon - so meldet man sich richtig, ein- und ausgehende Anrufe
- Die ersten Sekunden entscheiden über das künftige Kaufverhalten (ja oder nein)
- Wie wirke ich am Telefon - wie formuliere ich richtig?
- Beziehungsaufbau am Telefon & Vertrauen aufbauen
- Positives Gesprächsklima: Sprache und Stimme als Wirkungsmittel
- Hilfe, wie komme ich aus einer brisanten Situation heraus?
- Praktische Übungen und Fallbeispiele aus dem Berufsalltag
In diesem intensiven Workshop arbeiten wir intensiv mit den Praxisbeispielen aus der Arbeitswelt und dem Tagesgeschäft. Fragen und Wünsche der Teilnehmer werden in diesem Kurs mit eingebunden und praxisnah umgesetzt.
Ziele
- Telefonkultur erlernen und richtig anwenden
- Aktives Zuhören lernen
- Umgang mit den richtigen Worten und Argumenten
- Sicheres Auftreten am Telefon üben und mit Krisen umgehen
- Erkennen, dass Kundenbindung am Telefon beginnt
- Mit dem Kopf des Kunden denken, Service bieten
- Erkennen, dass jeder, der das Telefon bedient, Botschafter & Visitenkarte der Firma ist
- Allgemeine Knigge- und Telefonregeln nach dem Training im Alltag umsetzen
Zielgruppen
- Alle Mitarbeiter, deren Handwerkszeug das Telefon ist, die Telefongespräche annehmen, weiterleiten und auch aktiv Kunden anrufen
- Empfang, Telefonzentrale, Auszubildende, Kundendienstmitarbeiter, Techniker, Sekretärin, Assistentin, Kundenbetreuer, Vertriebsmitarbeiter
Teilnehmerzahl
bis 4 Personen
Dauer
1 Tag vor Ort beim Kunden
09:00 – 15:30 Uhr einschließlich Mittags- und Kaffeepausen
oder
Dieser Kurs ist auch online mit 2 Teilnehmer buchbar. Planen Sie dafür 2 halbe Vormittage ein.
Kundenstimme
“Beim Händlerstammtisch referierte Andrea Mannhardt zu dem Thema: „Der Ton macht die Musik - Akquise, Telefonieren heute“. Von diesem Vortrag profitierten unsere Händler genauso wie vom anschließenden Training am Arbeitsplatz. Das Vertriebspartnerkonzept von Andrea Mannhardt wurde gemeinsam mit Konica Minolta bei neuen und bestehenden Partnern vor Ort umgesetzt. Die Zusammenarbeit mit Andrea Mannhardt zeigte deutlich auf, dass Qualität und Erfahrung den Unterschied ausmachen!”
Sales Manager Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH